Anhänger gesucht?

Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten PKW-Anhänger der Marke Humbaur. Über 40 Anhänger sind immer bei uns auf Lager und somit sofort verfügbar. Der große Vorteil von Humbaur Anhängern - sie sind aus robustem Aluminium und somit rostbeständig! Damit du möglichst lange etwas von deinem Anhänger hast! Hier findest du eine Übersicht unserer verschiedenen Modelle. Mit Klick auf das Modell, kommst du direkt zum Shop! Finde deinen passenden Transporter!

Tipps für den Anhänger-Kauf

Beim Kauf eines Anhängers sind die folgenden grundlegenden Dinge zu beachten:

  1. Welchen Führerschein habe ich – welchen Anhänger darf/kann ich überhaupt ziehen mit meinem Fahrzeug?

  2. Welches Modell (Einachser, Kipper, etc.) wird grundsätzlich benötigt für meine Transporte?

  3. Welches Gesamtgewicht, welche Nutzlast, welche Innenmaße soll mein Anhänger haben?

  4. Brauche ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger?

Du hast etwas zu transportieren, weißt aber noch gar nicht welcher Anhänger dafür geeignet ist bwz. auf was du achten musst beim Anhängerkauf? Kein Problem!

Unser Anhänger-Experte im Haus berät dich gerne.

Einfach anrufen unter: 
+43 7211 200 40-79

Oder schreib ihm eine Mail an: vk.gt@watzinger-power.at

Welchen Anhänger darf ich mit welchem Führerschein ziehen?

Vorschriften beim Ziehen eines Anhängers in Österreich! Quelle: ÖAMTC 2022

Klasse B:

Du darfst „leichte“, ungebremste Anhänger mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg ziehen. Grundsätzlich gilt, man darf mit dem B-Führerschein Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3.500 kg lenken. Wenn du also einen leichten Anhänger ziehst, darf deine höchst zulässige Gesamtmasse (Auto + Anhänger) nicht mehr als 4.250 kg haben.

Du darfst „schwere“, gebremste Anhänger ziehen, wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombi (Fahrzeug + Anhänger) ein Gewicht von 3.500 kg nicht übersteigen. Außerdem darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Eigengewicht + Beladung) weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Am besten immer Daten im Zulassungsschein kontrollieren, vor allem die Stützlast.

Klasse B mit Code 96:

Du darfst „schwere“ gebremste Anhänger ziehen mit höchster zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (Fahrzeug+ Anhänger) von max. 4.250 kg und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht + Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Klasse BE:

Du darfst Anhänger mit einem max. höchstzulässigem Gesamtgewicht von 3.500 kg ziehen. Die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte (Fahrzeug und Anhänger) darf nicht mehr als 7.000 kg sein.

Bei einem gebremsten Anhänger darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Eigengewicht + Beladung) weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Achtung: mit Führerscheinen der Klasse B+E, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt wurden, dürfen weiterhin Anhänger mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3.500 kg gezogen werden; bei einem späteren Austausch des Führerscheindokuments wird dies mit einem Code ("79.06") vermerkt.

Bei Anhängern die darüber hinausgehen ist eine Lenkberechtigung für die Klasse C1E erforderlich.

Klasse C, C1 und D:

Leichte Anhänger (s.o.)

Klasse CE und DE:

Alle Anhänger

Klassen C1E:

Änderung seit 19.1.2013 bei schweren Anhängern! Auf das Verhältnis des höchstzulässigen Gesamtgewichts des Anhängers zum Eigengewicht des Zugfahrzeuges kommt es nicht mehr an!

Du darfst schwere Anhänger in Kombination mit einem Zugfahrzeug der Klasse C1 ziehen, solange die höchste zulässige Gesamtmasse des Gespanns nicht 12.000 kg übersteigt

Du darfst schwere Anhänger kombiniert mit einem Zugfahrzeug der Klasse B ziehen, solange die höchste zulässige Gesamtmasse des Gespanns nicht 12.000 kg übersteigt

Produkt zum Vergleich hinzugefügt